Fun, Zwischenmenschliches, Sport, Gott und die Welt...
von ronnielodge
#1255 Schönen guten Morgen Leute, durchhalten, bald ist schon wieder Mittag!

Im Zuge meiner Arbeit muss ich mich heute mit der sogenannten VEBEG beschäftigen.
Ich arbeite nämlich in einer großen Baufirma und bin als Projektleiterin für einen öffentlichen Auftrag eingestellt worden.
Tja, was soll ich sagen? Die Schulzeit ist halt doch schon länger vorbei und ich hab echt absolut eine Ahnung mehr, wofür die VEBEG jetzt eigentlich zuständig ist und was ihre Ziele sind.
Ich weiß nur mehr, dass es sich um eine Treuhandgesellschaft des Bundes handelt – das ist doch zumindest richtig, oder?
von almanach
#1256 Ach, als Projektleiterin müsstest du das doch eigentlich wissen, oder nicht? Hast wohl etwas in deinem Lebenslauf geschummelt, nicht wahr? Keine Sorge, natürlich kann man nicht immer alles wissen, das ist eh klar. Deshalb gibt es ja diese Foren, damit du dir Hilfe suchen kannst.

Zur VEBEG kann ich dir schon einmal recht geben, dabei handelt es sich um eine Treuhandgesellschaft vom Bund. Dabei handelt es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ihre alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland. Die VEBEG vermarktet bewegliche Güter jeglicher Art auf erlöswirksame Weise, das ist also das, was sie tut. Sie bietet auch Dienstleistungen, die auf die Vermarktung verschiedener Gütergruppen ausgerichtet sind.

LG
von ronnielodge
#1257 Ahhhh, ok ich verstehe. Ist das das, was von den Medien oft als eBay der öffentlichen Hand bezeichnet wird?
Das habe ich nämlich schon mal in Verbindung mit der VEBEG gehört!
Und welche Dienstleistungen werden jetzt genau von dieser Gesellschaft angeboten?
Wie kann ich mir das vorstellen?
von almanach
#1258 Ja genau, das wollte ich noch anmerken, dass das eben auch oft so genannt wird.
Gut aufgepasst! Die konkreten Aufgabenbereiche findest du bei ibau.de.
Kurz gesagt kümmern sie sich aber um Valuation, Advertising, Online-Sales und Processing.
Letzteres betrifft die gesamte Abwicklung und Verarbeitung der geschlossenen Verträge.
Genaueres lies aber am besten in dem oben stehenden Link nach!

LG
von ronnielodge
#1259 Oh, vielen herzlichen Dank!
Jetzt kann ich mich besser auf meine Arbeit konzentrieren, wenn ich so ein wenig Backgroundwissen auffrischen konnte.
Echt nett, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das alles so genau zu erklären!

Schönen Tag wünsche ich dir noch!