Fun, Zwischenmenschliches, Sport, Gott und die Welt...
von judithLaw
#1200 Hallo!

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß es einfach nicht. Wobei ich denke, dass es andere Leute bestimmt auch nicht wissen.
Und zwar habe ich letzte Woche eine Impfung gegen Hepatitis bekommen. War nur eine Auffrischung.
Was ich mir jetzt aber denke: Was ist eigentlich Hepatitis? Wir werden geimpft, doch wissen wir auch, was das ist?

Kann mir jemand von euch das erklären? Und was bedeuten die jeweiligen Buchstaben B, E, C usw.?
von almanach
#1201 Hättest eventuell vor der Impfung darüber nachdenken und dich informieren sollen. Jetzt wäre es theoretisch zu spät, um die Meinung zu ändern.
Aber ich hoffe doch, dass du das nicht getan hättest. Impfungen haben ja immerhin einen Zweck und man kann nicht in allem nur das Schlechte sehen.

Hepatitis ist eine Entzündung des Bindegewebes, der Blutgefäße und Leber.
Ursachen sind unterschiedlicher Natur. Können infektiös, toxisch oder immunologisch bedingt sein.
Z. B. durch viel Alkoholkonsum, Bakterien, Pilze, Parasiten, eine Fettleber, Chemikalien etc.
Die unterschiedlichen Buchstaben (A, B, C, D, E) stehen für den Typ der Virusinfektion. Genaueres dazu hier: http://www.fid-gesundheitswissen.de/inn ... hepatitis/